resonanzOrganisationen

Future Skills

WeQ – More than IQ!

Wer in Zukunft hoch fliegen will, muss andere beflügeln.

Manfred Schweigkofler

2021 habe ich eine Weiterqualifizierung zum WeQ-Guide und Future Skills-Guide gemacht. WeQ – more than IQ! Wir sind es im „alten Denken“ gewohnt, dass Menschen für ihre Einzelleistung bewertet, ausgezeichnet, bezahlt werden. Dafür steht der IQ, übertragen auch als „Ich-Quotient“ zu bezeichnen. Heute leben wir in einer Zeit, in der wir zunehmend nur noch als Teams Zukunft gestalten werden. Dafür brauchte es WeQ – Wir-Qualitäten, wie Teamfähigkeit, Co-Kreation und Collaboration sind die „Machensformen“, die uns weiter bringen – als Unternehmen, als Organisationen, als Gesellschaft, als Weltgemeinschaft. Und vor allem auch als Individuen, denn die Hinwendung und das Bewusstsein zum „Wir“ bringt automatisch auch persönliches Wachstum.

WeQ bezieht sich auf sieben verschiedene Ebenen:

ICH: Angefangen bei der individuellen Ebene. Denn das Wir braucht die Würde und den Beitrag der:des Einzelnen.

DU: Die nächste Ebene betrachtet die Qualität der konkreten Einzelbeziehung und die Zusammenarbeit. Wie pflegen wir das echte Interesse aneinander – können wir uns Feedback geben? In dieser Dimension geht es auch um Kritikfähigkeit und den Umgang mit Konflikten.

ES: Ein Miteinander entsteht oft durch ein gemeinsam getragenes „Drittes“. Das schafft die Verbindung. Haben wir das gleiche Bild von unseren Zielen? Das gleiche Verständnis, wie wir diese erreichen können? Das ES braucht Klarheit, Transparenz und guten Informationsfluss.

WIR: Ein Team zu sein hat nicht nur etwas damit zu tun, dass mehrere Menschen mit einer gemeinsamen Aufgabe betraut werden.
„Team“ ist ein Qualitätsbegriff, der für Zusammenwirken und Synergie steht, dafür, dass es eine sichere Umgebung sowie eine gemeinsame Sinn- und Identitätsstiftung gibt. Konkret kann ein Team gemeinsam gute Entscheidungen treffen, aus Fehlern einzeln und gemeinsam lernen und wachsen. Potenziale entfalten – individuell und dadurch auch als Team.

IHR: Diese Dimension nimmt den:die:das Andere in den Blick. Das umfasst Sichtweisen, die über den eigenen Horizont hinausgehen, Diversität wird als Potenzial und Chance verstanden.

SIE: Das Größere in den Blick nehmen. Wir sind mit all unseren Organisationen und Einheiten Teil einer jeweils größeren Einheit – einer Region, einer Branche, einer Kultur, einer Gesellschaft, unseres Planeten. Dadurch haben wir in allen genannten Dimensionen Mitverantwortung.

Zukunft machen fängt mit WeQ an – ohne „Wir“ zu verstehen, wird man zukünftig schnell überholt. Übrigens: Wirtschaft fängt auch mit „Wir“ an …

Future Skills

Zukunftskompetenzen sind die globale Währung des 21. Jahrhunderts.“

José Angel Gurría, OECD-Präsident

Laut Weltwirtschaftsforum (Future of Jobs Report 2020) benötigen 50 % aller Angestellten bis 2025 eine Weiter- oder Neuqualifizierung als Anpassungsnotwendigkeit aufgrund des steigenden Technologieeinsatzes, verstärkt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Jedes Jahr werden in diesem Bericht auch die Top 10 Kompetenzen für Unternehmen benannt. In der aktuellen Ausgabe werden erstmalig auch Selbst-Management-Fähigkeiten aufgeführt, wie aktives Lernen, Resilienz, Stresstoleranz und Flexibilität. (https://www.weforum.org/reports/the-future-of-jobs-report-2020/in-full/infographics-e4e69e4de7)

Wir brauchen nicht nur Fähigkeiten, wie wir durch die sogenannte VUCA-Welt des 21. Jahrhunderts voller Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit navigieren. Dazu und darüber hinaus müssen wir lernen, welches Wissen und welche Kompetenzen, Denkweisen, Einstellungen, Werte, Methoden und Werkzeuge wir brauchen, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten: Future Skills. Diese gehen über unsere fachlichen Expertisen und Fähigkeiten hinaus, sie sind universelle Fertigkeiten, die uns zu Eigeninitiative und Selbstverantwortung führen, zu emotional kompetenten und empathischen Teamplayern machen, um miteinander die neuen Fragestellungen zu identifizieren und kollaborativ und creagil neue Lösungswege zu entwickeln.

Futur Skills und WeQ

Diese Zukunftskompetenzen haben eine gemeinsame Basis: Sie bauen auf Wir-Qualitäten auf, ohne sie bleiben die Futur Skills weit hinter ihrer Potenzialität. Und wir brauchen uns als „ganze“ Menschen mit all unserer Potenzialität, um uns gegenseitig beim Wachsen zu unterstützen und gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft für alle zu bauen.

Ich freue mich darauf, Teams, Unternehmen und Organisationen auf dem Weg zu mehr WeQ zu begleiten!

Literaturempfehlung

Peter Spiegel, 2015: WeQ – More than IQ: Abschied von der Ich-Kultur, oekom-Verlag

Peter Spiegel et al., 2021: Future Skills, Verlag Franz Vahlen